Wohnung versinkt im Chaos – so lässt sich in wenigen Minuten Ordnung schaffen

Über Besuch freuen sich die meisten immer, für unangemeldete Spontanbesuche gilt das allerdings eher selten. Das liegt daran, dass man sich nicht auf den Besuch vorbereiten und keine Ordnung schaffen kann. Bei den wenigsten wird es 365 Tage im Jahr ordentlich aussehen. Im Laufe der Zeit sammelt sich allerlei Kram an: Der eine oder andere Zettelhaufen, Geschirr, Klamotten und so weiter. Das ganze Chaos zu beseitigen, würde Stunden dauern, die man meist nicht hat, bis der Besuch eintrifft. Doch mit ein paar tollen Tricks lässt man die Wohnung im Nullkommanichts in einem anderen Licht erstrahlen.

Der Flur ist das Aushängeschild der Wohnung

Den Flur betritt der Besucher als erstes, wenn dieser in die Wohnung kommt. Sieht dieser gleich wie Kraut und Rüben aus, macht das keinen guten Eindruck. Erscheint er hingegen ordentlich und aufgeräumt, wirkt das einladend und man denkt gleich: Hier ist es aber ordentlich. Das heißt: Schnell alle Sachen an die Garderobe hängen, die Schuhe in das Regal stellen, die Oberflächen aufräumen und abwischen und kurz durchsaugen.

Geschirrspüler vollladen

Stapelt sich das Geschirr in der Spüle und ist in der ganzen Wohnung verteilt? Dann einfach den Luxus des Geschirrspülers nutzen. Hier muss nicht groß vorgespült oder sortiert werden, erst mal das ganze schmutzige Geschirr in den Geschirrspüler geben, sodass es von der Bildfläche verschwindet. Sortiert und richtig eingeräumt werden kann später. Natürlich sollte die nächste Grundreinigung dann nicht wieder ewig aufgeschoben und sich von Blitzreinigung zu Blitzreinigung gehangelt werden. Ist einmal ein gewisser Grund vorhanden, fällt das Ordnunghalten auch nicht mehr so schwer. Unterstützung lässt sich auch durch ein professionelles Reinigungsteam holen, die Wohnungsreinigung Berlin bietet flexible Lösungen für Privathaushalte und Büros an.

Den Esstisch sauber machen

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird man sich mit seinem Gast an den Esstisch setzen. Daher sollte dieser sauber und aufgeräumt sein. Alles, was dort nicht hingehört, wird weggeräumt und einmal gründlich darüber gewischt. Dann noch eine Duftkerze, ein paar Blumen und Platzdeckchen und es sieht so aus, als hätte man nur auf Besuch gewartet. Bei der Gelegenheit kann auch noch mal über die Stühle gesaugt oder gewischt werden. Die anderen Flächen im Ess- oder Wohnzimmer können erst mal ignoriert werden, insofern diese nicht vollkommen chaotisch sind. Der Gast wird sich vor allem auf den Esstisch konzentrieren.

Badezimmer grob sauber machen

Das Badezimmer ist der nächste Ort, an dem sich der Gast aufhalten wird. Daher sollte hier zumindest eine Grundordnung herrschen. Das heißt:
• Toilettendeckel schließen,
• Handtücher austauschen,
• über Spiegel, Waschbecken und Armaturen wischen
• Toilette reinigen sowie
• Haarbürste, Creme und andere Kosmetika im Badschränkchen verstauen.