Neuer Job, neue Wohnung, neue Stadt – hilfreiche Tipps für den Neustart

Wenn der erste beziehungsweise der neue Job winkt, bedeutet das für viele Menschen den Aufbruch in ein neues Leben. Es geht in eine neue Wohnung und in eine neue Stadt, es warten neue Menschen, neue Kollegen und natürlich die neue Arbeit. Das klingt spannend, aber auch herausfordernd. Vor allem die ersten Tage prasselt erst mal viel Unbekanntes auf einen ein, da gilt es den Überblick zu behalten. Wir haben ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt, wie der Neustart gut gelingt.

Umzug und Jobstart splitten

Sollte es logistisch möglich sein, ist es sinnvoll, den Start in den neuen Job und den Umzug in die neue Wohnung zu splitten. Hier kommen in zwei verschiedenen Lebensbereichen ganz unterschiedliche Herausforderungen auf einen zu, die muss man aber nicht unbedingt zeitgleich angehen. Ideal ist es, wenn der Umzug vor dem Jobstart abgewickelt ist. Da kann man ganz entspannt in die neue Arbeit starten und neue Kollegen kennenlernen, ohne noch einen Umzug managen zu müssen. Hier sollte man sich ohnehin Hilfe suchen. Familie, Freunde und Verwandte dürfen ruhig mobilisiert werden. Eine professionelle Umzugshilfe ist auch eine gute Idee. Vor allem, wenn die neue Heimat weiter weg ist, etwa bei einem Umzug  Schweiz Deutschland ist das eine große Erleichterung.

Wohnung erst mal sporadisch einrichten

Sollte es nicht anders möglich sein und der Umzug liegt zeitnah am ersten Arbeitstag, ist eine gute Planung gefragt. Natürlich ist der Wunsch nach einer perfekt eingerichteten Wohnung nur allzu verständlich, aber es muss eben auch machbar sein. Meist müssen Abstriche gemacht werden. Das Wichtigste sind erst mal die Möbel und Dinge der täglichen Benutzung, wie Bett, Esstisch, Kühlschrank, Kleidung, Pflegeprodukte und Co. Alles andere kann nach und nach folgen oder erst mal in den Kisten bleiben. Der Feinschliff beginnt dann, wenn der letzte Karton ausgepackt ist.

Kontakte knüpfen

Auch wenn die ersten Wochen in der neuen Heimat erst mal ein Ausnahmezustand ist, darf eins nicht zu kurz kommen: das soziale Leben. Damit dieses Anlauf nimmt, müssen neue Kontakte geknüpft werden. Das kann auf der Arbeit geschehen, zum Beispiel beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine oder einer Tasse Kaffee in der Teeküche. Doch auch außerhalb der neuen Arbeitsstelle lohnt es sich, Freunde zu finden. Soziale Kontakte lassen sich zum Beispiel gut im Fitnessstudio, im Park oder in Clubs und auf öffentlichen Partys finden.