Terrasse winterfest machen – diese Arbeiten stehen vor dem Winter an

Es ist wieder so weit: Der Herbst färbt Blatt um Blatt bunt, es kündigen sich kräftige Winde an und morgens muss man schon mal mit Frost rechnen. Dann wird es höchste Zeit, die Terrasse winterfest zu machen. Das heißt: Möbel und Pflanzen kommen in ein Winterquartier und auch beim Terrassenboden und der Überdachung stehen ein paar wichtige Aufgaben an. Wir fassen alle Maßnahmen zusammen, mit dem die Terrasse winterfest gemacht wird.


Terrassenboden für den Winter vorbereiten

Egal, welche Art Terrassenboden man liegen hat, in jedem Fall sollte der Boden von Laub, Schmutz und Erdresten befreit werden. Das minimiert die Rutschgefahr und beugt unschönen Flecken vor. Auch Moose und Algen, die sich auf dem Terrassenboden angesiedelt haben, sollten vor dem Winter entfernt werden. Terrassendielen aus WPC bestehen aus einem Holz-Kunststoff-Verbund und sind äußerst robust. Sie brauchen nicht viel Pflege, es reicht, wenn die Dielen vor dem Winter noch einmal grundgereinigt werden. Auch Thermoholzböden sind dank einer thermischen Behandlung nahezu unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturwechsel. Allerdings müssen sie regelmäßig mit Pflegeölen behandelt werden, damit das Holz feucht bleibt. Um den Boden winterfest zu machen, reicht aber im Herbst eine gründliche Reinigung. Im Frühjahr wird dann erst wieder geölt.

Wie wird die Terrassenüberdachung winterfest gemacht?

Sowohl eine Terrassenüberdachung aus Holz als auch eine Terrassenüberdachung aus Aluminium sind bautechnische Konstruktion, die im Winter der Witterung standhalten. Zudem sollten sie auch die ortsübliche Schneelast problemlos tragen können. Dennoch ist es ratsam, vor dem Winter alle Träger, Rahmen und Verbindungen zu prüfen. Hier kann sich im Laufe der Zeit etwas lösen oder auch beschädigt sein. Das sollte vor dem Winter noch ausgebessert werden. Außerdem sollte die Überdachung noch einmal gereinigt werden, damit die Niederschläge besser abrutschen. Wer noch auf der Suche nach einer passenden Terrassenüberdachung Düsseldorf ist, kann sich diese bei Lamell-o-Group individuell vom Spezialisten planen lassen.

Terrassenmöbel im Winter sicher verstauen

Wer Terrassenmöbel aus winterfesten Materialien, etwa aus Aluminium, Edelstahl, Kunststoff oder hochwertig beschichteten Stahl besitzt, kann diese draußen überwintern lassen. Hat man allerdings die Möglichkeit, die Möbel in einem Winterquartier unterzubringen, sollte man sich immer dafür entscheiden. Damit verhilft man ihnen zu einer längeren Haltbarkeit und dauerhaft schöneren Optik. Nicht nur Regen, Frost und Schnee können den Möbeln zusetzen, sondern auch UV-Strahlen. Wer kein passendes Quartier für seine Gartenmöbel findet, kann diese auch mit Schutzfolien und Abdeckhauben schützen. Holzmöbel sollten allerdings immer in einem Innenraum überwintert werden.