Wellness: Ein Home-Spa für die perfekte Entspannung

In der heutigen Zeit brauchen viele Menschen einen Ort, um sich von Alltagsstress zu erholen und den Kopf freizubekommen. Ein paar Tage im Spa oder einem speziellen Kurhotel können wahre Wunder wirken. Natürlich ist aber nicht immer Zeit für ein Wellnesswochenende oder einen Kurzurlaub. Besonders wenn man Beruf stark eingespannt ist oder Familie, Haushalt und Job unter einen Hut bekommen muss, sollte man aber darauf achten, genug Zeit für Regeneration und Erholung freizuschaufeln. Schließlich ist nichts schädlicher als Dauerstress, der sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken kann. Wer kann, sollte sich daher eine Wohlfühloase für zu Hause schaffen. Diese Dinge dürfen im perfekten Home-Spa keinesfalls fehlen.

Whirlpool statt Badewanne

Natürlich kann man auch in der heimischen Badewanne wunderbar entspannen, noch besser ist der Effekt aber in einem Whirlpool. Die Luftblasen sorgen für eine sanfte Massage, durch die die Entspannung von ganz alleine einsetzt. Es muss auch gar nicht so extravagant sein, denn Whirlpools gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Formen und Größen. Es gibt beispielsweise auch Ausführungen, die in die Ecke eines gängigen Badezimmers passen. Der Whirlpool wird perfekt ergänz von einer Sauna. Auch hier sind die Kosten weniger hoch als erwartet. Teilweise kann eine finnische Sauna nämlich schon in Eigenregie eingebaut werden. Der regelmäßige Saunagang entspannt nicht nur, sondern ist auch wissenschaftlich bewiesen gut für den Körper und das Immunsystem. Vor allem in den Wintermonaten ist die Wärme natürlich ein weiterer positiver Nebeneffekt. Ähnlich beliebt ist auch das Dampfbad.

Wellness für kleines Geld

Ein eigener Pool ist selbstverständlich der Wunschtraum vieler Wellness-Liebhaber. Im Sommer sorgt das kühle Nass für Abkühlung und im Winter können beheizbare Anlagen ebenso für Wohlbefinden sorgen wie ein Saunagang. Einfache Konstruktionen sind mittlerweile durchaus erschwinglich. Hinzukommen Kosten für das Equipment wie Poolleiter, Filter oder auch eine Poolüberdachung. Für alle, die nicht so tief in die Tasche greifen können oder wollen, gibt es aber ebenfalls ein paar Tipps für ein wenig Wellness im eigenen zu Hause. Regenduschen gibt es beispielsweise schon ab etwa 100 Euro in verschiedenen Ausführungen. So wird die tägliche Dusche zum richtigen Wellness-Moment, mit dem man sicher perfekt in den Tag startet. Ein Ruheraum, in dem Yoga praktiziert oder meditiert werden kann, sorgt für den Ausgleich nach dem stressigen Tag im Job. Ergänzt wird dieser Ruheraum optimal mit dimmbaren Lichtern, kuschligen Wolldecken und einer guten Musikanlage. So kann man sich definitiv schon mit wenigen Handgriffen ein Home-Spa schaffen.